Großgruppenmoderation

Eine professionellen Großgruppenmoderation ist oft der Beginn einer gelingenden Schulentwicklung. Im Rahmen von pädagogischen Tagen, Schulentwicklungstagen (SET) oder Schulinternen Lehrerfortbildungen (SchilF) wird in einem passenden Moderationsformat die Schulentwicklung bereits ‚in Echtzeit‘ stattfinden. Die souveräne Begleitung der Gruppe durch den Moderator initiiert den Prozess, der das Ziel des Auftrages im Visier hat.

Großgruppenmoderation ist ein Element der Organisationsentwicklung, es kann eine starke, positive und nachhaltige Wirkung auf die Organisation Schule haben, wenn es in einem größeren Zusammenhang der Schulentwicklung gedacht und durchgeführt wird.

Im Rahmen einer Großgruppenveranstaltung sind die Kolleginnen und Kollegen mehr als sonst Teil einer großen Gemeinschaft. Sie entwickeln gemeinsame Ideen oder Ziele oder arbeiten an eben diesen. Oft geschieht auch alles zugleich. Durch spezifische Veranstaltungsdesigns lernen die TeilnehmerInnen im Rahmen selbstgesteuerter Teams ihre persönliche Verantwortung in hohem Maße wahrzunehmen. Die besondere Art und Weise der Kommunikation, zu der die Moderatorin/der Moderator einlädt, ist die Energie, die eine Gruppe zu mehr macht als der Summe der einzelnen Personen (Synergieeffekt). So entstehen ein generatives Element und Kreativität – Kreativität ist keine feste Eigenschaft von Personen, sondern kann unter eben diesen Bedingungen gefördert werden. Erst durch die Gruppe entsteht etwas Neues (Emergenz).

Unser Team aus mehrfach zertifizierten Großgruppenmoderatorinnen, -moderatoren, Organisationsentwicklerinnen und -entwicklern stehen Ihnen gerne für eine Vorgespräch zur Verfügung. Nutzen Sie die positiven Effekte einer professionellen Moderation für Ihre Schule.