Qualitätsmanagement

Der Sinn und Zweck eines Qualitätskonzeptes an einer Schule:

Wie gelingt es die Qualität der Arbeit in der Schule weiterentwickeln?  Ein schulinternes Qualitätskonzept liefert darauf eine Antwort. Es kann z. B. folgende Qualitätsbereiche berücksichtigen:

• Lehren und Lernen
  • Schulkultur
  • Entwicklung und Professionalisierung
  • Managagement und Führung
  • Prozessorganisation
  • Kooperation und Teamarbeit

Das Qualitätskonzept soll für alle Beteiligten der Schule eine Orientierungshilfe über die Tätigkeiten im Rahmen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung darstellen. Es soll darin eine systemische, machbare und nachhaltige Qualitätsentwicklung beschrieben werden. Darum definiert es, wie die zu leistende Qualitätsarbeit miteinander zu bewältigen ist. Als Instrument zur Qualitätssicherung zeigt es die Organisation und die Verantwortlichkeiten sowie die zeitliche Planung und beschreibt einzelne Projekte zur Qualitätsentwicklung.

Bereits bestehende Aktivitäten der Arbeit an der Schule können als wertvolle Bestandteile ins Konzept aufgenommen werden.  Das Qualitätsmanagement beruht darauf, dass die Schule sich Ziele setzt und sich dann an deren Einhaltung selbst misst. Dieses geschieht nach fest definierten Vorgaben, ist transparent und nachvollziehbar.

Qualitätsmanagement

• Verringert den Arbeitsaufwand in der Schule durch klare Strukturen und die Bündelung von Ressourcen
  • Erhöht die Transparenz über alle Schulentwicklungsprojekte
  • Schafft ein gemeinschaftliches Qualitätsbewusstsein