Kompetenzorientierter Unterricht

Die Kompetenzorientierung ist keine neue Entwicklung beziehungsweise Erfindung. Es geht vielmehr darum, Lernprozesse so zu gestalten, dass das Gelernte im Lebensalltag passend, situativ und handelnd eingesetzt und angewendet werden kann.

In Schulen wird oft schnelles Wissen vermittelt und von einem Themenbereich in den nächsten gewechselt. Es mangelt oft an der Flexibilität und demBezug auf Zusammenhänge. Kompetenzorientierung soll diesem Problem entgegenwirken. Es ist eine Weiterentwicklung und Verstärkung der Lernzielorientierung, welche bereits den Blick auf das Können oder den Output richtet.

Beim kompetenzorientierten Unterricht werden neben den fachlichen auch die überfachlichen Kompetenzen trainiert. Ein gemeinsames Verständnis von Kompetenz ist dabei grundlegend.

Ziel ist es, Lernaufgaben so zu stellen und vorzubereiten, dass kompetentes, lebensnahes und sachgerechtes Handeln von den Schülerinnen und Schülern verlangt wird.