Lernarrangements

„Guter Unterricht ist ein Unterricht, in dem mehr gelernt als gelehrt wird.“

(Franz Weinert, *1930 – 2001 – deutscher Psychologe)

Wie aber kann das gelingen? Eine Antwort darauf sind Lernarrangements. Die Schülerinnen und Schüler lernen selbständig ihre Kompetenzen zu entwickeln und aufzubauen. In den Unterrichtseinheiten vermitteln die Lehrpersonen, neben verschiedenen Unterrichtsmethoden, mit „Lernarrangements“ die zu lernenden Inhalte. Ziel ist es dabei, dass Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem Leistungsstand die Aufgaben lösen.

Lernarrangements können in acht Themenbereiche aufgegliedert werden, welche individuell betrachtet werden können. Je nach Schwerpunkt oder Ziel kann man mit diesen Punkten den Arbeitsprozess sowie Lernprozess der Schülerinnen und Schüler steuern. In unseren Workshops erhalten die Ihre Kolleginnen und Kollegen Inputs, wie Lernarrangements aufgebaut sind und Beispiele zu verschiedenen Themen, welche die Kompetenzen der Jugendlichen individuell erweitern.

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit der Sechsschritte Methode: Information, Planung, Entscheidung, Realisierung, Kontrolle, Beurteilung und Auswertung umzugehen. Die Lehrpersonen begleiten und überblicken die Lernprozesse und geben klare Feedbacks in Beratungsgesprächen.